Akademie- & Konzertbüro Richter

Unternehmergesellschaft (haftungsbeschränkt)
Soldiner Straße 6
D - 13359 Berlin
Tel:
(+49) - 30 - 25 35 81 44
Fax:
(+49) - 30 - 26 55 47 70
Geschäftsführer:
Klaus Richter
Sitz:
Berlin
Handelsregister Berlin:
HRB 125135 B
Verwaltungssitz:
siehe oben
E-mail:
klaus@richter-berlin.de
Internet:
www.konzertbuero-richter.de/


Agenturdienste
    Solisten
    Dirigenten
    Kammermusik
        Alina Gabriel Quartett
        Richter Quartett
        Yasuko Imanaga Flötenquartett
        Jade Quartett
        Duo Cello-Klavier
        Trio Symphonico
            
        Pergamon Trio
        Liederabend
        Trio Rubin
        Philharmonisches Oktett
        Philharmonische Bläsersolisten
        Berliner Philharmonisches Bläserensemble
        Duo Cordi
        Mendelssohn Trio Berlin
    Orchester
Konzerte
Instrumente - Angebote
Veranstaltungsservice
English Version
English Version


Downloads
Links
Impressum


Stand: Sonntag, der 20.06.2010

Kammermusik


Trio Symphonico

Besetzung
Violine: Hans Maile
Violoncello: Dietmar Spallek
Klavier: Gerhard Meyer

Das Klaviertrio Trio Symphonico gründete sich im Jahre 2002 aus Mitgliedern der Berliner Symphoniker. Der Name Trio Symphonico soll neben der Herkunft die musikalische Intention widerspiegeln. Das Repertoire reicht von Barock bis Moderne, liegt vor allen im klassisch-romantischen Bereich, beinhaltet aber auch die unterhaltende Klassik. Neben Konzertverpflichtungen im In- und Ausland widmen sich die Musiker der Musikerziehung und dem Instrumentalunterricht junger Menschen.
(siehe auch: Mobile Musikschule Berlin)

Nächstes Konzert

25. April 2009, 20.00 Uhr

Johanneskirche Schlachtensee, Matterhornstrasse 37/39 14129 Berlin

Programm:
Vivaldi: Triosonate c-moll
Haydn: Klaviertrio Nr.39 G.Dur Hob. 25 "Zigeunertrio"
Pause
Donizetti: Klaviertrio
Debussy: Premier Trio en Sol
Eintritt: 9€ / erm. 6€

Hans Maile wurde in Stuttgart geboren. In früher Jugend war er Schüler von Tibor Varga und wurde nach dem Studium an der Detmolder Musikakademie sein Assistent. 1968 begann er als erster Konzertmeister beim Radio-Symphonie-Orchester Berlin unter Lorin Maazel, wo er neben ausgedehnter solistischer Tätigkeit bis 2004 wirkte. Viele Rundfunkaufnahmen und Schallplatten zeugen von seinem musikalischen Wirken. Zu seinem umfangreichen Solorepertoire gehören Violinkonzerte der Klassik und Romantik bis hin zur zeitgenössischen Musik. So spielte er u. a in Mexico-City die Violinkonzerte von Elgar, Beethoven, Brahms, Tchaikovsky, Lalo, Sibelius, Mozart, Paganini. Umfassend ist auch sein kammermusikalisches Wirken. So nahm er u. a. mit Vladimir Ashkenazy das Horn-Trio von Johannes Brahms bei Decca auf. Mehr als 30 CD´s existieren von ihm allein mit dem Göbel Trio Berlin. Von 1990 bis 2004 war Hans Maile auch als erster Konzertmeister der Bayreuther Festspiele tätig und ist heute erster Konzertmeister der Berliner Symphoniker.

Dietmar Spallek begann mit acht Jahren Cello zu spielen und gewann bald den ersten Preis bei „Jugend Musiziert“. Nach dem Abitur studierte er an der Musikhochschule Detmold. Anschließend war er Mitglied des Kammerorchesters Tibor Varga. Seit 1976 ist er Mitglied der Berliner Symphoniker.

Gerhard Meyer erhielt seinen ersten Klavierunterricht bei seiner Mutter. Später studierte er an der Musikhochschule Düsseldorf Klavier und Kontrabass. Mit dem Berliner Pianisten Schubert-Weber gründete er 1974 ein Klavierduo, es folgten zahlreiche Schallplatten- und Rundfunkaufnahmen sowie viele Konzerte im In-und Ausland. Seit 1977 ist er außerdem Mitglied der Berliner Symphoniker.

Photos
Zum Vergrößern auf die Bilder klicken!