Akademie- & Konzertbüro Richter

Unternehmergesellschaft (haftungsbeschränkt)
Soldiner Straße 6
D - 13359 Berlin
Tel:
(+49) - 30 - 25 35 81 44
Fax:
(+49) - 30 - 26 55 47 70
Geschäftsführer:
Klaus Richter
Sitz:
Berlin
Handelsregister Berlin:
HRB 125135 B
Verwaltungssitz:
siehe oben
E-mail:
klaus@richter-berlin.de
Internet:
www.konzertbuero-richter.de/


Agenturdienste
    Solisten
    Dirigenten
    Kammermusik
        Alina Gabriel Quartett
        Richter Quartett
        Yasuko Imanaga Flötenquartett
        Jade Quartett
        Duo Cello-Klavier
        Trio Symphonico
        Pergamon Trio
        Liederabend
        Trio Rubin
        Philharmonisches Oktett
        Philharmonische Bläsersolisten
        Berliner Philharmonisches Bläserensemble
        Duo Cordi
        Mendelssohn Trio Berlin
            
    Orchester
Konzerte
Instrumente - Angebote
Veranstaltungsservice
English Version
English Version


Downloads
Links
Impressum


Stand: Sonntag, der 20.06.2010

Kammermusik


Das Mendelssohn Trio Berlin

Aus dem Piano Trio Salzburg entstanden

Besetzung:
Uta Klöber, Violine
Ramon Jaffé, Violoncello
Andreas Frölich, Klavier


Seit seiner Gründung 1984 ist das Mendelssohn Trio Berlin in vielen Staaten Europas, Rußland und Übersee erfolgreich und zählt zu den gefragten Kammermusik-Formationen, mit einem Repertoire, das von Barock bis zur Moderne reicht. Eine große Deutschland-Tournee zusammen mit dem Russian Philharmonic Orchestra führte die Formation im Jahr 2000 in viele bedeutende Konzertsäle Deutschlands (u. a. Berlin & Kölner Philharmonie). CD-Einspielungen (bei CPO, VMS und BMG) sowie Rundfunk- und Fernsehproduktionen bei renommierten Sendern wie dem Bayerischen, dem Norddeutschen, Westdeutschen, dem Saarländischem und dem Südwestrundfunk, DeutschlandRadio Berlin, dem HR, Radio Bremen, der italienischen RAI und dem ORF dokumentieren die Musikalität des Trios, dessen Mitglieder auch einer internationalen Solistentätigkeit nachgehen.

Biographien der Künstler


Uta Klöber, Violine Uta Klöber trat als Solistin mit Orchestern wie dem Berliner Sinfonie-Orchester, Sinfonieorchester des Südwestfunks Baden-Baden und Freiburg, Netherlands Symphony Orchestra, Staatskapelle Weimar, Cappella Istropolitana, Berliner Symphonikern und Münchner Philharmonikern u.a im Konzerthaus Berlin und dem Herkulessaal München sowie mit Orchestern in England, Ungarn und den Niederlanden auf.
Seit 2001 ist Uta Klöber 1.Konzertmeisterin des Netherlands Symphony Orchestra. Zuvor war sie Konzertmeisterin internationaler Jugendorchester (u.a. unter Leitung von Lorin Maazel).
Uta Klöber gewann 1. und 2. Preise bei internationalen Violinwettbewerben.
Als Mitglied des Faust Quartetts - mit dem sie 1. Preise u.a. beim Max-Reger Wettbewerb gewann - ist sie 2. Preisträgerin des Internationalen ARD-Wettbewerbs in München 2004.

Für mehr als 10 Jahre war sie 1.Violinistin des Faust Quartetts, mit dem sie u.a. im Gewandhaus Leipzig, Konzerthaus Berlin und im Concertgebouw Amsterdam sowie bei zahlreichen Festivals wie dem ?Oberstdorfer Musiksommer?, ?Heidelberger Frühling?, ?Festspiele Mecklenburg-Vorpommern? und ?Schleswig-Holstein-Festival? auftrat.


Ramon Jaffé, Violoncello Klassik ist meine Liebe ? Flamenco meine Leidenschaft

Die Vielfalt verschiedenster Kulturen durchzieht das biographische und daher auch das künstlerische Leben von Ramon Jaffé.

Seine Wiege war das lettische Riga, es folgten für ihn prägende Jahre in Jerusalem, in Deutschland beendete er seine Lehrzeit. Er studierte bei so bekannten Meistern, wie Don Jaffé, Sandor Végh, D. Geringas, B. Pergamenschikow und D. Schafran. Unter ihrer Ägide bewältigte Jaffé, mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, eine Reihe von Wettbewerbsstrürmen. Seine daraufhin einsetzende Solistenlaufbahn führte ihn u.a. in die großen Häuser von Berlin, Wien, Salzburg, München, Amsterdam, St.-Petersburg, Köln, Leipzig und London.
Festivals, wie das Schleswig-Holstein Festival, Rheingau-Festival, Wiener Festwochen, Jerusalemer Kammermusikfestival, das Mozartfest Würzburg, Kuhmo Chamber Music Festival, die Expo ?92 in Sevilla u.v.a. begrüßten ihn als Gast. Auch Künstlern anderer Sparten begegnet R. Jaffé. So verband ihn eine freundschaftlich enge Zusammenarbeit mit dem 1997 verstorbenen Flamenco-Gitarristen Pedro Bacan, er konzertierte auch mit dem Jazz-Sänger Bobby McFerrin, sowie dem Virtuosen am Sitar Pradeep Ratnayake. Das Flamenco bildet jetzt neben der Klassik R. Jaffés wichtigsten musikalischen Schwerpunkt.
Bislang 24 CD?s dokumentieren sein künstlerisches Schaffen, er ist der Solist der Ersteinspielung des Cellokonzerts von B. Blacher.
Ramon Jaffé ist Begründer und künstlerischer Leiter des Kammermusikfestes Hopfgarten/Tirol.


Andreas Frölich, Klavier
Andreas Frölich studierte bei Vitaly Margulis und Pavel Gililov. Er ist Preisträger verschiedener internationaler Kla­vierwettbewerbe wie z.B. in Senigallia, in Finale Ligure oder beim internationalen Musik­wettbewerb in Wien. Seine Kon­zerttätig­keit führte ihn in die größten Konzertsäle Europas, Südameri­kas, Asiens und bis nach Süd­afrika und Au­stralien. Er ist Gast bei bedeuten­den inter­nationalen Musik­festspielen, darunter Rheingau Musik­festival, Schleswig Hol­stein Musik­festival, Oster­fest­spiele Salzburg, Mozartfest Würzburg, Schu­ber­tiade Roskilde und verschie­dene wei­tere Musikfe­stivals weltweit.

Als Solist spielte er mit zahlreichen international bekannten Orche­stern wie der Wiener Kam­merphilharmonie, den Salz­burg Chamber Soloists, dem Stuttgarter Kammerorchester, der Deutschen Kam­merakademie Neuss, dem Münche­ner Kammerorchester, dem Suk Kammeror­chester Prag, der Kammer­philharmonie Amadé, dem Russian Philharmonic Moskau, dem Beet­hoven Or­che­ster Bonn, den St. Petersburger Philharmonikern, der Kyimi Sinfo­nietta Finnland, dem Tallinn Philharmonic Orchestra, dem LSO Maastricht, dem Radio Symphonique Luxembourg, dem Orchestre de Breta­gne, der Lu­tos­lawski Philhar­monie Breslau, dem Württembergischen Kammeror­chester u.v.m. Als Kammermusiker konzer­tiert er unter anderem mit dem En­semble Wien (Konzertmei­ster und Mitglieder der Wiener Phil­harmoniker). An­dreas Frölich ist der Pianist des re­nommierten Men­delssohn Trios Berlin.

Sein künstlerisches Schaffen umfaßt auch zahlreiche Rundfunkproduktionen bei allen großen Rundfunkanstal­ten Deutschlands sowie diverse, z. T. preisgekrönte CD-Produktionen bei CPO, Koch, Signum, EMI und BMG. An­dreas Frölich ist Mitbegründer und künstlerischer Leiter des AmadèO Festivals in Aachen und der Orpheo Konzert­serie in Kerkrade (NL) sowie musikalischer Leiter des Euriade Festivals. Darüber hinaus ist er künstlerischer Leiter und Jury-Vorsitzen­der des Prix AmadèO International Piano Competition in Aachen. Seit dem Wintersemester 2006 leitet er eine Klavier-Hauptfachklasse an der Hochschule für Musik Köln, Abt. Aachen.