Akademie- & Konzertbüro Richter

Unternehmergesellschaft (haftungsbeschränkt)
Soldiner Straße 6
D - 13359 Berlin
Tel:
(+49) - 30 - 25 35 81 44
Fax:
(+49) - 30 - 26 55 47 70
Geschäftsführer:
Klaus Richter
Sitz:
Berlin
Handelsregister Berlin:
HRB 125135 B
Verwaltungssitz:
siehe oben
E-mail:
klaus@richter-berlin.de
Internet:
www.konzertbuero-richter.de/


Agenturdienste
    Solisten
    Dirigenten
    Kammermusik
        Alina Gabriel Quartett
        Richter Quartett
        Yasuko Imanaga Flötenquartett
        Jade Quartett
        Duo Cello-Klavier
        Trio Symphonico
        Pergamon Trio
        Liederabend
        Trio Rubin
        Philharmonisches Oktett
        Philharmonische Bläsersolisten
            
        Berliner Philharmonisches Bläserensemble
        Duo Cordi
        Mendelssohn Trio Berlin
    Orchester
Konzerte
Instrumente - Angebote
Veranstaltungsservice
English Version
English Version


Downloads
Links
Impressum


Stand: Sonntag, der 20.06.2010

Kammermusik


Philharmonische Bläsersolisten

Besetzung:
Andreas Blau (Flöte)
Albrecht Mayer (Oboe)
Wenzel Fuchs (Klarinette)
Stefan Schweigert (Fagott)
Radek Baborak (Horn)


Biographien der Künstler


Andreas Blau
Geboren 1949 in Berlin
Solo Flöte
Mitglied seit 1969

»Das gemeinsame Musizieren mit exzellenten Kollegen und das faszinierende Klangerlebnis in der Mitte des Orchesters ist für mich immer wieder ein beglückendes Erlebnis.«

Als Sohn eines Berliner Philharmonikers hatte Andreas Blau schon früh Gelegenheit Konzerte zu besuchen. Besonders gefiel ihm der große, runde Ton des damaligen Soloflötisten Aurèle Nicolet. So begann Blau im Alter von 13 Jahren, Querflötenunterricht bei Gertrud Zoeller zu nehmen. Er absolvierte ein Musikstudium an der Hochschule der Künste Berlin (heute Universität der Künste) bei Karl-Heinz Zoeller und am National Music Camp in Interlochen, USA. Gerade 20-jährig wurde er Soloflötist der Berliner Philharmoniker.
Als Solist musizierte er unter Dirigenten wie Herbert von Karajan, Claudio Abbado, Yehudi Menuhin und David Oistrach. Er ist Mitglied der Philharmonischen Holzbläsersolisten Berlin sowie Gründer und Künstlerischer Leiter des Ensembles »Die 14 Berliner Flötisten«, dem viele zeitgenössische Komponisten ihre Werke gewidmet haben und das außerdem bereits vier CDs eingespielt hat. Seit der Gründung der Orchester-Akademie der Herbert-von-Karajan-Stiftung 1973 gibt er seine Erfahrung als Dozent an den Nachwuchs weiter. Viele seiner Schüler fanden Stellen in namhaften Orchestern, z.B. Jelka Weber und Walter Auer, die heute bei den Berliner bzw. Wiener Philharmonikern spielen. Von 1983 bis 1985 unterrichtete er an der Hochschule der Künste Berlin. 2005 erhielt er den Titel Professor h.c. am Konservatorium Shanghai. Außerdem ist Andreas Blau ein gefragter Lehrer bei Meisterkursen in Europa, Asien und den USA, sowie Juror bei internationalen Wettbewerben. In seiner Freizeit beschäftigt sich der Flötist mit Literatur, IT-Technik, Kochen und Brotbacken und besucht gerne Museen und Ausstellungen.


Albrecht Mayer Geboren 1965 in Erlangen
Solo Oboe
Mitglied seit 1992

Albrecht Mayer erhielt zunächst Klavier-, Blockflöten- und Gesangsunterricht, ehe er im Alter von zehn Jahren mit dem Oboenspiel begann. Seine Lehrer waren Gerhard Scheuer, Georg Meerwein, Maurice Bourgue und Ingo Goritzki. Schon in früher Jugend erhielt er Einladungen von verschiedenen Orchestern, bei ihnen mitzuwirken, beispielsweise im European Community Youth Orchestra. Mehrfach mit Preisen und Stipendien ausgezeichnet, wurde er 1990 Solo-Oboist bei den Bamberger Symphonikern. Zwei Jahre später kam er in gleicher Position zu den Berliner Philharmonikern. Albrecht Mayer, der in aller Welt regelmäßig als Konzertsolist und Kammermusiker auftritt, wirkt auch als Dozent im Rahmen bedeutender internationaler Festivals. Kammermusikalisch musiziert er mit Partnern wie Hélène Grimaud, Leif Ove Andsnes, Lars Vogt und Thomas Quasthoff. 2004 wurde Albrecht Mayer als »Instrumentalist des Jahres« mit dem ECHO-Klassik-Preis ausgezeichnet.


Wenzel Fuchs
Geboren 1963 in Innsbruck
Solo Klarinette
Mitglied seit 1993

"Was die Arbeit bei den Berliner Philharmonikern so einzigartig macht? Kommunikation, Spielfreude, Kollegialität und Qualität."

Wenzel Fuchs stammt aus einer Gegend, in der die traditionelle Blasmusik einen hohen Stellenwert hat: Der gebürtige Innsbrucker, Spross einer musizierfreudigen Familie, blies schon als Kind in diversen Blasmusikformationen die Klarinette. Nach den ersten Studien in Kitzbühel und Innsbruck ging er an die Wiener Musikhochschule. Dort bekam er die Gelegenheit, als Substitut bei den Wiener Philharmonikern mitzuwirken. Seine berufliche Laufbahn begann er als Solo-Klarinettist an der Wiener Volksoper, wechselte dann zum ORF-Sinfonieorchester und 1993 zu den Berliner Philharmonikern. Neben seiner Arbeit im Orchester ist Wenzel Fuchs solistisch und kammermusikalisch tätig, u.a. beim Philharmonischen Bläserensemble, bei den Philharmonischen Bläsersolisten, beim Philharmonischen Oktett und bei den Philharmonischen Freunden Wien-Berlin. Darüber hinaus lehrt er an der Orchester-Akademie der Berliner Philharmoniker, ist seit Oktober 2008 Professor an der Hochschule für Musik »Hanns Eisler« Berlin und hat eine Gastprofessur an der Sakuyou-Universität für Musik im japanischen Okayama sowie eine Ehrenprofessur am Konservatorium in Shanghai und gibt weltweit Meisterkurse. Er fährt gerne Ski und verbringt seine Freizeit am liebsten mit der Familie.


Stefan Schweigert
Geboren 1962 in Kaiserslautern
Solo Fagott
Mitglied seit 1985


Als Stefan Schweigert im Alter von zehn Jahren anfing, Fagott zu lernen, war zunächst Schüler von Alfred Rinderspacher in Saarbrücken. Später studierte er bei Klaus Thunemann an der Musikhochschule Hannover. Erste Orchestererfahrung sammelte er als Mitglied des Bundesjugendorchesters sowie als Aushilfe bei den Bamberger Symphonikern und dem Württembergischen Kammerorchester Heilbronn. Mit den Berliner Philharmonikern, aber auch mit anderen Ensembles wie beispielsweise der Camerata Bern hat er als Solist konzertiert. Mehrfach wirkte er beim Chamber Orchestra of Europe und bei Gidon Kremers Kammermusikfestival in Lockenhaus mit; außerdem musiziert er im Bläserensemble Sabine Meyer sowie mit den Berliner Barock Solisten. Bereits seit 1987 lehrt Stefan Schweigert an der Orchester-Akademie der Berliner Philharmoniker.


Radek Baborak
Geboren 1976 in Pardubice
Solo Horn
Mitglied seit 2000

Radek Baborak begann bereits als Achtjähriger Horn zu spielen. 1994 schloss er sein Studium bei Bedrich Tylsar an der Musikakademie Prag mit Auszeichnung ab. Nachdem er erste Erfahrungen in Orchestern seiner Heimat Tschechien gesammelt hatten, führten ihn Engagements als Solohornisten zu den Münchner und anschließend zu den Berliner Philharmonikern. Als Solist und Kammermusiker konzertiert Radek Baborak außerdem weltweit in den Musikzentren und im Rahmen renommierter Festivals.