Akademie- & Konzertbüro Richter

Unternehmergesellschaft (haftungsbeschränkt)
Soldiner Straße 6
D - 13359 Berlin
Tel:
(+49) - 30 - 25 35 81 44
Fax:
(+49) - 30 - 26 55 47 70
Geschäftsführer:
Klaus Richter
Sitz:
Berlin
Handelsregister Berlin:
HRB 125135 B
Verwaltungssitz:
siehe oben
E-mail:
klaus@richter-berlin.de
Internet:
www.konzertbuero-richter.de/


Agenturdienste
    Solisten
    Dirigenten
        Chen Xieyang
        Lior Shambadal
        Prof. Werner Thärichen †
        Renchang Fu
        Orhan Salliel
        José Maria Florêncio jr.
        William-Michael Costello
        Li Xincao
        Daniel Inbal
        Yalchin Adigezalov
            Photogalerie
        Li Yang
        Nicoletta Conti
        Claude Villaret
        Fan Tao
        Olivier Tardy
    Kammermusik
    Orchester
Konzerte
Instrumente - Angebote
Veranstaltungsservice
English Version
English Version


Downloads
Links
Impressum


Stand: Sonntag, der 20.06.2010

Konzertbüro Klaus Richter präsentiert:


Für hochauflösende Photogalerie auf Bild klicken

Yalchin Adigezalov

Ausbildung: Yalchin Adigezalov, das Aushängeschild der dritten Generation einer Aserbaidschanischen Familie mit einer langen musikalischen Tradition, wurde 1959 in Baku geboren. 1982 schloss Herr Adigezalov seine Ausbildung am Azerbaijan State Conservatory mit einem Meister in Klavier ab. Von 1984 bis 1989 studierte Mr.Adigezalov am St. Petersburg State Conservatory in der Dirigierklasse des bedeutenden Professor Ilya Musin. Im Zeitraum von 1991 bis 1992 studierte er an der Wiener Akademie für Musik und Schöne Künste und bekam sein Dirigenten-Diplom von Professor Karl Oesterricher.

Leistungen: Im Winter des Jahres 1988, während seiner Zeit an dem St. Petersburg State Conservatory, dirigierte Yalchin Adigezalov die Oper „Faust“ von Charles Gounod. 1989 bekam er die Ehrenwürde und Auszeichnung vom St. Petersburg State Conservatory für seine Leistung als Dirigent der Oper „Eugen Onegin“ von Peter Tschaikowski. 1991 wurde Herr Adigezalov der musikalische Direktor und Chefdirigent des „Gaya“ Kammerorchesters der Stadt Baku. 1993 wurde ihm der Nationalpreis Aserbaidschans „Dirigent des Jahres“ verliehen. Von 1991 bis 1998 war Herr Adigezalov der musikalische Direktor und Chefdirigent des Aserbaidschanischen Staatssinfonieorchesters. Seit 2000 ist er Dirigent der Staatsoper und des Staatsballetts von Aserbaidschan. Seit 2002 hat er zudem einen Lehrstuhl an der Staatlichen Musik Akademie Aserbaidschan inne.
2007 wurde er „Held der künstlerischen Arbeit Aserbaidschans“.

Auftritte: Seit 1991 ist Maestro Adigezalov als Gastdirigent in die Ukraine, nach Österreich, Russland, Ungarn, Belgien, Türkei, Rumänien, Spanien und in die U.S.A. eingeladen worden. 1991 und 1992 war er musikalischer Direktor des Mozart Musik Festivals und koordinierte das Festival gemeinsam mit den österreichischen Behörden. 1998 wurde er Gastchefdirigent des Russischen Staatssinfonieorchesters des Rundfunks. Von 2001 bis 2004 wurde Herr Adigezalov zum Dirigent der Istanbuler Staatsoper und des Staatsballetts ernannt. Während dieser Zeit dirigierte er folgende Werke: „Legend of Love“ von Melikov, „Samson and Dalila“ von Saint-Saens, „Don Quichote“ von Minkus und „Madam Butterfly“ von Puccini. 2003 wurde das Internationale Opernfestival in Aspendos mit der Oper „Prince Igor“ von Borodin eröffnet, welches unter der Leitung von Dimitri Bertman stand und von Yalchin Adigezalov dirigiert wurde. Die Oper wurde ein großes kulturelles Ereignis für die Türkei. Seit 2001 war Herr Adigezalov an mehreren Stücken der Moskauer Gelikon Oper beteiligt, indem er die Opern „Carmen“ von Bizet, „Imaginary Gardener“ von Mozart und „Eugen Onegin“ von Tschaikowski dirigierte.

Maestro Adigezalov trat mit Solisten wie M. Rastropovich, N. Petrov, S. Stadler, I. Monigetti, F. Falati, I. Biret, B. Berezovsky, D. Kogan und vielen andern auf. Yalchin Adigezalov brachte bereits elf CDs in den Vereinigten Staaten, der Türkei und England mit dem Großen Tschaikowski Sinfonie Orchester und dem Aserbaidschanischen Staatssinfonieorchester heraus.