Akademie- & Konzertbüro Richter

Unternehmergesellschaft (haftungsbeschränkt)
Soldiner Straße 6
D - 13359 Berlin
Tel:
(+49) - 30 - 25 35 81 44
Fax:
(+49) - 30 - 26 55 47 70
Geschäftsführer:
Klaus Richter
Sitz:
Berlin
Handelsregister Berlin:
HRB 125135 B
Verwaltungssitz:
siehe oben
E-mail:
klaus@richter-berlin.de
Internet:
www.konzertbuero-richter.de/


Agenturdienste
    Solisten
    Dirigenten
        Chen Xieyang
        Lior Shambadal
            Photogalerie
            Discografie
        Prof. Werner Thärichen †
        Renchang Fu
        Orhan Salliel
        José Maria Florêncio jr.
        William-Michael Costello
        Li Xincao
        Daniel Inbal
        Yalchin Adigezalov
        Li Yang
        Nicoletta Conti
        Claude Villaret
        Fan Tao
        Olivier Tardy
    Kammermusik
    Orchester
Konzerte
Instrumente - Angebote
Veranstaltungsservice
English Version
English Version


Downloads
Links
Impressum


Stand: Sonntag, der 20.06.2010

Konzertbüro Klaus Richter präsentiert:


Für hochauflösende Photogalerie auf Bild klicken

Lior Shambadal

1950 in Tel Aviv geboren, studierte dort Bratsche, Posaune, Komposition und Dirigieren. Sein Studium führte ihn nach Salzburg an das Mozarteum zu Carles Melles sowie nach Wien zu Hans Swarowsky und zu Dirigierstudien bei Carlo Mario Giulini, Igor Markevitch, Sergiu Celibidache und Franco Ferrara. Er setzte seine Studien fort u.a. mit elektronischer Musik in Wien und Komposition in Frankreich bei Witold Lutoslawski.

1980 wurde er Chefdirigent des Haifa Symphonie-Orchesters. 1986 bis 1993 leitete er das Kibbutz-Kammerorchester in Tel Aviv, mit dem er zahlreiche Tourneen durch Europa unternahm. Eine umfangreiche Konzerttätigkeit verbindet ihn mit Orchestern in Israel und dem europäischen Raum. Als Gründer des Ensembles der Komponistengruppe Acustic 7/11 und des Ensembles für Neue Music – Musica Nova – ist er auch als Komponist auf verschiedenen Gebieten, von der Kammermusik über Liedkompositionen bis zu symphonischen Werken, hervorgetreten. Von 1993 bis Ende der Spielzeit 1999/2000 war Lior Shambadal Generalmusikdirektor des Pfalztheaters Kaiserslautern, wo er massgeblich an der Eröffnung des neuen Theaters beteiligt war.

International bekannt ist Lior Shambadal durch CD- und Fernsehproduktionen sowie durch Gastdirigate mit internationalen Orchestern.

Seit 1997 ist Lior Shambadal Chefdirigent der Berliner Symphoniker; in der Zeit von 2000 bis 2003 war er zusätzlich Chefdirigent des Sinfonie-Orchesters RTV-Slovenia Llubljana.

Discografie

Opernrepertoire.doc