Akademie- & Konzertbüro Richter

Unternehmergesellschaft (haftungsbeschränkt)
Soldiner Straße 6
D - 13359 Berlin
Tel:
(+49) - 30 - 25 35 81 44
Fax:
(+49) - 30 - 26 55 47 70
Geschäftsführer:
Klaus Richter
Sitz:
Berlin
Handelsregister Berlin:
HRB 125135 B
Verwaltungssitz:
siehe oben
E-mail:
klaus@richter-berlin.de
Internet:
www.konzertbuero-richter.de/


Agenturdienste
    Solisten
    Dirigenten
    Kammermusik
    Orchester
        German Symphonic Pops
        BKO
        Camerata Instrumentale
        Rheinberger Orchester Berlin
            Photogalerie
            
            
Konzerte
Instrumente - Angebote
Veranstaltungsservice
English Version
English Version


Downloads
Links
Impreßum


Stand: Sonntag, der 18.03.2012


Rheinberger Orchester Berlin

Gegründet im Jahre 2002 konzertierte das beliebte Orchester seit dem unter verschiedenen Namen regelmäßg im Berliner Konzerthaus, der Berliner Philharmonie, dem Berliner Dom sowie Deutschland weit. Eine ausgedehnte Konzertreise führte das Orchester im Jahre 2002 durch Spanien, wo es vom Publikum in zwölf Städten begeistert aufgenommen wurde.

Das Orchester ist ein gefragter Partner für Aufführungen von Werken für Chor und Orchester. In diesem Genre umfaßt sein Repertoire die weltliche und geistliche Musik von Barock bis Spätromantik. Aber auch Aufführungen zeitgenößischer Musik steht das Orchester aufgeschloßen gegenüber. Die Orchesterstärke variiert, je nach Programm, zwischen 25 und 80 Musikern.

Das Orchester, mit seinem Konzertmeister Michael Sekler (1.KM-Konzerthausorchester), vereint in Berlin lebende und arbeitende Musiker der großen Berliner Sinfonie- und Opernorchester, hochbegabte Musiktudenten und freie Musiker stammend von vier Kontinenten. Es bietet in seinen Konzerten sowohl internationalen Solisten und Dirigenten, als auch Nachwuchskünstlern ein Podium.

2012 wurde dem Orchester von der "Internationalen Josef Gabriel Rheinberger Gesellschaft" - Vaduz / Lichtenstein der Name : "Rheinberger Orchester Berlin" verliehen.

Die "Internationale Josef Gabriel Rheinberger Gesellschaft" und das Rheinberger Orchester Berlin verbindet die künstlerische Unterstützung bei der Verbreitung der Werke von Josef Gabriel Rheinberger und seiner Schüler. Zu Rheinbergers Schülern zählten unter vielen anderen Ermanno Wolf-Ferrari aber auch Engelbert Humperdinck und Wilhelm Furtwängler welchen sich gerade ein Berliner Orchester sehr verbunden fühlt.