Akademie- & Konzertbüro Richter

Unternehmergesellschaft (haftungsbeschränkt)
Soldiner Straße 6
D - 13359 Berlin
Tel:
(+49) - 30 - 25 35 81 44
Fax:
(+49) - 30 - 26 55 47 70
Geschäftsführer:
Klaus Richter
Sitz:
Berlin
Handelsregister Berlin:
HRB 125135 B
Verwaltungssitz:
siehe oben
E-mail:
klaus@richter-berlin.de
Internet:
www.konzertbuero-richter.de/


Agenturdienste
    Solisten
        Violine
        Klavier
        Viola
        Violoncello
        Klarinette
        Gesang
        Flöte
        Bambusflöte
            Tang Junqiao
                Photogalerie
            Chen Yue
        Horn
    Dirigenten
    Kammermusik
    Orchester
Konzerte
Instrumente - Angebote
Veranstaltungsservice
English Version
English Version


Downloads
Links
Impressum


Stand: Sonntag, der 20.06.2010

Konzertbüro Klaus Richter präsentiert:


Für hochauflösende Photogallerie auf Bild klicken

Tang Junqiao

Tang Junqiao ist Flötistin des Shanghai Traditional Music Orchestra und eine engagierte Lehrerin der angeschlossenen Schule des Shanghaier Musikkonservatoriums.

Tang erlernte das Flötenspiel vom Vater und gewann bereits in ihrer Kindheit viele Preise. 1986 trat sie in die angeschlossene Schule des Shenyang Musikkonservatoriums ein, um das Flötenspiel von Professor Kong Qingshan zu erlernen. 1990 gab sie im Alter von 16 Jahren bereits ihr erstes Solokonzert. Tang trat 1992 in das Shanghaier Musikkonservatorium ein und setzte ihr Studium bei den berühmten Flötisten Zhao Songting und Yu Xunfa fort. 1993 produzierte Tang eine CD mit bekannten Stücken und veröffentlichte diese als „Neue Hirtenlieder“. Nach ihrer Graduierung 1996 trat sie dem Shanghai Traditional Orchestra bei. 1998 errang sie beim Sechsten Internationalen Flötenwettbewerb Taipeh den 2. Preis und wurde noch im selben Jahr erste Flötistin des Shanghai Traditional Music Orchestra und damit das erste weibliche Mitglied, das ein Blasinstrument in einem traditionellen Orchester spielte.

Als Sologast hat Frau Tang viele Konzerte, Kammerkonzerte und Fernsehshows absolviert wie das „Hong Kong Millenium Charitable Concert“, „Spring of Shanghai Concert“ in 2001 u.v.a.

Im März 2000 spielte sie die Soloflöte und Bawu in dem Soundtrack des Films Tiger & Dragon (Li An - Regie / Musik - Tan Dun). Der Soundtrack gewann am Ende unzählige Preise, sogar einen Oscar und einen Grammy. Im September des gleichen Jahres wurde Frau Tang eingeladen, zusammen mit dem Cellisten Yo Yo Ma das Titelkonzert dieses berühmten Films im Barbican Art Center of England aufzuführen, welches die Welttournee dieser Show einleite.

Zwei Aufführungen von Frau Tang, die man auf CCTV-4 sehen konnte, waren „Tang Junqiaos Flöte“ in Macao im Juli 2001 sowie ein von CCTV initiiertes Konzert im Jahre 2002.

Es folgten eine US-Tour im Jahr 2002 mit dem Youth Symphony Orchestra des Shanghaier Musikkonservatoriums. Sie wurde zudem zum „Chinese Traditional Music Concert“ eingeladen, das bei der UNESCO in Paris stattfand.

Frau Tang nahm an vielen internationalen Musikfestivals u. a. in Osaka, London, Peking und Schanghai teil. Internationale Kritiker waren erstaunt von ihrer Leistung und bezeichneten ihre Musik als „sagenhaft“. Tang vermittelt ihre Erfahrungen in ihrem Buch „Tang Junqiao bringt Ihnen das Flötenspiel bei“. Eine VCD von „Tang Junqiao’s World of Flute“ vermittelt den Geist und die Seele des Flötenspiels von Frau Tang.

Sie hat mit so berühmten Orchestern wie dem London Symphony Orchestra, dem French National Symphony Orchestra, dem Hamburger Sinfonieorchester, dem Shanghai Symphony Orchestra zusammengearbeitet. Frau Tang konzertierte auch in England, Frankreich, Deutschland, Österreich, Italien, Rumänien, Hong Kong etc. Sie machte sich dort überall als erstklassige Flötistin einen Namen.