Akademie- & Konzertbüro Richter

Unternehmergesellschaft (haftungsbeschränkt)
Soldiner Straße 6
D - 13359 Berlin
Tel:
(+49) - 30 - 25 35 81 44
Fax:
(+49) - 30 - 26 55 47 70
Geschäftsführer:
Klaus Richter
Sitz:
Berlin
Handelsregister Berlin:
HRB 125135 B
Verwaltungssitz:
siehe oben
E-mail:
klaus@richter-berlin.de
Internet:
www.konzertbuero-richter.de/


Agenturdienste
    Solisten
        Violine
        Klavier
            Kim Barbier
            Frank Zichner
            Xie Ya-Ou
            Patricia Pagny
            Sotirios Dimitriadis
            Xi You
            Markus Schlemmer
                
            Oleg Yakerevich
        Viola
        Violoncello
        Klarinette
        Gesang
        Flöte
        Bambusflöte
        Horn
    Dirigenten
    Kammermusik
    Orchester
Konzerte
Instrumente - Angebote
Veranstaltungsservice
English Version
English Version


Downloads
Links
Impressum


Stand: Sonntag, der 20.06.2010

Konzertbüro Klaus Richter präsentiert:


Für hochauflösende Photogalerie auf Bild klicken

Markus Schlemmer

Markus Schlemmer wurde in Hagen geboren. Klavierunterricht erhielt er u.a. bei Fritz Emonts. Das Studium begann er bei Detlef Kraus und schloß es bei Karl-Heinz Kämmerling mit dem Konzertexamen ab. Meisterkurse bei Menahem Pressler und Mieczyslaw Horszowski vervollständigten seine Ausbildung.

Nach erfolgreicher Teilnahme am Deutschen Musikwettbewerb nahm er zweimal an der Bundesauswahl „Konzerte junger Künstler“ teil, u.a. als Liedbegleiter der Mezzosopranistin Michaela Schuster. Er war Stipendiat der Oscar und Vera Ritter-Stiftung sowie der Studienstiftung des Deutschen Volkes.

Mit dem Ensemble 13 führte er den Chiffrezyklus von Wolfgang Rihm (Chiffre I – VIII) auf: „Atmosphärisch das gelungenste Konzert der Wittener Tage“ für neue Musik (FAZ; weitere Aufführungen in Hamburg / Amsterdam / Brüssel / Paris).

Er war Dozent an der Universität der Künste in Berlin und wirkte als Gast bei verschiedenen Kammermusikformationen mit wie z.B. Linos Ensemble oder Scharoun Ensemble (Berliner Festwochen).

In der Presse wurde der Pianist vor allem für seine Fähigkeiten als sensibler Kammermusiker und hervorragender Liedbegleiter gewürdigt: „Markus Schlemmer erwies sich als fabelhafter Pianist mit bemerkenswert sprechendem Spiel.“ (Bonner Generalanzeiger); „Schlemmer ist als Liedbegleiter eine Entdeckung. Fast wie die Jungausgabe eines Irvin Gage schlüsselt er musikalische Strukturen auf, konzentriert in Nachspielen noch einmal die ganze Poesie eines Liedes“ (Hannoversche Allgemeine).

Als Klavierbegleiter war er tätig für die Kammeroper Schloß Rheinsberg, den Bundeswettbewerb Gesang, Berlin und für das Schleswig Holstein Musik Festival (Meisterkurs Kammersängerin Brigitte Fassbaender). Als Solist konzertierte Markus Schlemmer u. a. mit den Dirigenten Frank Beermann, Michael Halász, Toshiyuki Kamioka und Heinz Wallberg.

Seit Beginn des Jahres 2005 ist er als Lehrkraft für die Schostakowitsch Musikschule Berlin Lichtenberg tätig.

Seit Beginn des Jahres 2007 hat er einen Lehrauftrag an der UdK Berlin.