Akademie- & Konzertbüro Richter

Unternehmergesellschaft (haftungsbeschränkt)
Soldiner Straße 6
D - 13359 Berlin
Tel:
(+49) - 30 - 25 35 81 44
Fax:
(+49) - 30 - 26 55 47 70
Geschäftsführer:
Klaus Richter
Sitz:
Berlin
Handelsregister Berlin:
HRB 125135 B
Verwaltungssitz:
siehe oben
E-mail:
klaus@richter-berlin.de
Internet:
www.konzertbuero-richter.de/


Agenturdienste
    Solisten
        Violine
            Atilla Aldemir
            Marco Rizzi
                Marco Rizzi
                Photogalerie
            Ulrike-Anima Mathé
            Tamaki Kawakubo
            Mo Yi
            Eung Soo Kim
            Vladimir Korobov
        Klavier
        Viola
        Violoncello
        Klarinette
        Gesang
        Flöte
        Bambusflöte
        Horn
    Dirigenten
    Kammermusik
    Orchester
Konzerte
Instrumente - Angebote
Veranstaltungsservice
English Version
English Version


Downloads
Links
Impressum


Stand: Sonntag, der 20.06.2010

Konzertbüro Klaus Richter präsentiert:


Für hochauflösende Photogallerie auf Bild klicken

MARCO RIZZI

Marco Rizzi studierte bei G. Magnani, S. Accardo und W. Liberman und legte seine künstlerische Abschlußprüfung mit höchster Punktzahl am Mailänder Konservatorium sowie sein Konzertexamen mit besonderer Auszeichnung an der Utrechter Musikhochschule ab. Als Preisträger der größten internationalen Violinwettbewerbe erregte er viel Aufsehen: 1994 / 3. Preis beim "Tschaikowsky Wettbewerb" in Moskau (es wurde kein 1. Preis vergeben), 1991 2. Preis beim "International Violin Competition of Indianapolis", 1988 1. Preis beim "International Music Competition of Pretoria', 1991 1. Preis beim "European Chimay Foundation Competition" sowie 1993 Preisträger des legendären "Königin Elisabeth Wettbewerb" in Brüssel. Zur Zeit wird er sowohl in Italien als auch in ganz Europa als einer der interessantesten Nachwuchsgeiger geschätzt.

Aus diesem Grund wurde ihm 1991 auf Empfehlung von Claudio Abbado der "Europäische Musikförderpreis" im Dresden verliehen. Marco Rizzi tritt regelmäßig in den größten Musikzentren Europas und Amerikas unter der Leitung von R. Chailly, A. Ceccato und H. Vonk u.a. auf. Er gastierte wiederholt im Theater der Mailänder Scala, im Lincoln Center in New York, im Concertgebouw in Amsterdam, in der Großen Musikhalle in Hamburg, im Salle Pleyel und Salle Gaveau in Paris sowie im Großen Saal des Moskauer Konservatoriums und spielt mit Orchestern wie der Staatskapelle Dresden, dem Radio Philharmonisch Orkest (NL), l'Orchestre des Concerts Lamoureux (FR), dem BBC Scottish Symphony Orchestra oder dem Indianapolis Symphony Orchestra. In der Saison 2000/01 hat Marco Rizzi u.a. die Violinkonzerte von Mozart, Beethoven, Brahms, Tschaikowsky, Mendelssohn, Berg, Bartók Nr. 2, Hindemith, Schostakowitsch Nr. 1 und Schnittke in Deutschland, Frankreich, Spanien, Italien, Portugal, Holland und in den U.S.A. gespielt. Er widmet sich mit Begeisterung der Kammermusik und ist gerngesehener Gast bei bedeutenden Festivals, u.a. in Deutschland (Moritzburg, Hitzacker, Homburg), Frankreich (Paris, Deauville, Saint-Lizier, la Ferté Saint-Aubin, La Grave, Melle, St-Cosme) und in Italien (Turin, Vicenza, Mailand, Chioggia).