Akademie- & Konzertbüro Richter

Unternehmergesellschaft (haftungsbeschränkt)
Soldiner Straße 6
D - 13359 Berlin
Tel:
(+49) - 30 - 25 35 81 44
Fax:
(+49) - 30 - 26 55 47 70
Geschäftsführer:
Klaus Richter
Sitz:
Berlin
Handelsregister Berlin:
HRB 125135 B
Verwaltungssitz:
siehe oben
E-mail:
klaus@richter-berlin.de
Internet:
www.konzertbuero-richter.de/


Agenturdienste
    Solisten
        Violine
        Klavier
        Viola
            Prof. Felix Schwartz
            Elina Sophia Kimanen
                Photogalerie
            Ulrich Knörzer
        Violoncello
        Klarinette
        Gesang
        Flöte
        Bambusflöte
        Horn
    Dirigenten
    Kammermusik
    Orchester
Konzerte
Instrumente - Angebote
Veranstaltungsservice
English Version
English Version


Downloads
Links
Impressum


Stand: Sonntag, der 20.06.2010

Konzertbüro Klaus Richter präsentiert:


Für hochauflösende Photogallerie auf Bild klicken

Elina Sophia Kimanen

Die Bratscherinn Elina Kimanen, 1975 in Helsinki geboren, entstammt einer finnisch- japanischen Musikerfamilie. Mit drei Jahren erhielt sie ihren ersten Geigenunterricht bei Géza Szilvay. Sie studierte im Alter von 12 Jahren als Jungstudentin an der „Sibelius Akademie“ in Helsinki, später an der Rubin Akademie in Tel Aviv und bei Christoph Poppen in Detmold.

1993 entschied sich Elina Kimanen für die Bratsche und erhielt Unterricht bei Matti Hirvinkangas an der Solisten Abteilung der „Sibelius Akademie“. In den Jahren 1997 -1999 studierte sie bei Kim Kashkashian an der „Hochschule für Musik Hanns Eisler“ in Berlin, wo sie heute ihr Konzertexamen vorbereitet. 1999 erhielt sie dort ihr Diplom mit der Gesamtnote „ausgezeichnet“.

1996 bekam sie den zweiten Preis des nationalen finnischen Viola Wettbewerbs in Tampere, beim Konzert Wettbewerb der „Sibelius Akademie“ den ersten Preis und 1997 den Spezialpreis der Jury beim Lionel Tertis Wettbewerb in England.

Von 1999 - 2000 war Elina Kimanen Solobratscherinn im Philharmonischen Orchester Helsinki. Als Solistin konzertiert sie regelmäßig mit zahlreichen finnischen Orchestern, dem Staatsorchester von St. Petersburg und mit dem CRR Orchester in Istanbul.

Kammer - und Solokonzerte gab Elina Kimanen u.a. in Deutschland, Russland, Italien, den Niederlanden, Schweden, Israel, der Türkei, Japan und den USA. Von 1995 - 1999 war sie Violistinn im finnischen Robin Streichquartett.

Elina Kimanen ist regelmäßig Gast bei vielen internationalen Musikfestivals. So hatte sie zu solchen Anlässen Gelegenheit u.a. zusammen mit Natalia Gutman, Peter Csaba, Hagai Shaham, David Kim, Gustav Rivinius, Ernst Kovacic und Pavel Vernikov zu musizieren.

Pressestimmen