Akademie- & Konzertbüro Richter

Soldiner Straße 6
D - 13359 Berlin
Tel:
(+49) - 30 - 25 35 81 44
Fax:
(+49) - 30 - 26 55 47 70
E-mail:
klaus@richter-berlin.de
Internet:
www.konzertbuero-richter.de/


Winterakademie Schloss Kröchlendorff
Agenturdienste
Konzerte
Instrumente - Angebote
Veranstaltungsservice
    Ensembles - Übersicht
        Valentine Trio
            
        K&K Quartett
        Cantango Berlin
        Kurfürstliche Kapelle zu Berlin
        Das Perrückte Quartett
        Polenta arrabalera - Trio de Tango
Mobile Musikschule Berlin
English Version
English Version


Downloads
Links
Impressum


Stand: Samstag, der 07.04.2007

Veranstaltungsservice


Valentine – Trio

Zsuzsa Bálint, Klavier
Sebastian Laas, Violine
Klaus Richter, Violoncello

Das Berliner „Valentine - Trio“ fand sich in der Besetzung Sebastian Laas Violine, Klaus Richter Violoncello und Zsuzsa Bálint Klavier 1999 in Berlin zusammen.

Das Repertoire reicht von der klassischen Kammermusik für Klaviertrio über klassische Unterhaltungsmusik, Salonmusik bis hin zu Evergreens, und populären Songs unserer Tage.



Zsuzsa Bálint / Klavier



Zsuzsa Bálint, wurde als Tochter einer ungarischen Musikerfamilie in Iasi, Rumänien geboren, wo sie bereits mit sieben Jahren ersten Klavierunterricht erhielt. Seit ihrem elften Lebensjahr nahm Sie erfolgreich an nationalen Musikwettbewerben teil und hatte bereits im alter von 13 Jahren mit allen führenden Sinfonieorchestern Rumäniens als Solistin konzertiert.

Sie studierte als Jungstudentin in der Solistenklasse von Prof. Boris Bloch and der Folkwang Hochschule Essen, die sie später mit dem Diplom abschloß. Die Zulassung zum Konzertexamen führte sie an die Universität der Künste Berlin (ehemals HdK), wo sie bei Prof. Georg Sava die Konzertreife mit Auszeichnung ablegte. Meisterkurse haben sie zudem mit den größten Pianisten und Pädagogen zusammengeführt.

Ihre künstlerische Reife hat sie auch bei Teilnahme zahlreicher Wettbewerbe unter Beweis gestellt. So gewann sie unter anderem erste Preise bei internationalen Wettbewerben in Frankreich (Chateau de Courcillon) und Spanien (San Sebastian), sowie einen dritten Preis in Italien Parma (Parma).

Seit dem ist sie sowohl mit Orchester als auch in Rezitalen regelmäßig zu hören, zuletzt in der Berliner Philharmonie, München, Hannover und in vielen anderen musikalischen Zentren Europas wie Paris, Bukarest, Budapest, Warschau, St. Petersburg und London. 1999 gab sie mit sechs Konzerten ihr New York Debut.

Zsuzsa Bálint lebt in Berlin, wo sie an der dortigen Universität der Künste seit 1993 einen Lehrauftrag inne hat. In regelmäßigen Aufnahmen, vor allen beim Bayerischen Rundfunk, dokumentiert sie eindrucksvoll ihre musikalische Entwicklung.

Auch über das klassische Repertoire hinaus wird Zsuzsa Bálint, als Pianistin des Berliner „Valentin Trio“ und des Ensembles „Tango Efusion“ gefeiert. Mit dieser Gruppe, die zu den bekanntesten Tangointerpreten in Deutschland gehört, unternimmt sie Tourneen nach Kanada, Japan, Spanien, Portugal und in die USA.



Sebastian Laas / Violine



Sebastian Laas erhielt im Alter von sechs Jahren ersten Violinunterricht. Mit zehn Jahren trat er das erste mal als Solist mit Orchester auf. Er studierte an der Berliner Hochschule der Künste bei Emil Maas (Berliner Philharmonisches Orchester) wo er erfolgreich abschloß. Seit dieser Zeit spielt er in den großen Orchestern Berlins, wie dem Deutschen Sinfonieorchester und dem Orchester des Musicalhauses : „Theater des Westens“.

Seit 1994 spielt er bei den „Berliner Sinfonikern“. Zusätzlich konzertiert er regelmäßig mit verschiedenen Kammerorchestern Berlins. Zahlreiche Tourneen führten ihn in die großen Konzertsäle der Welt wie dem Concertgebouw Amsterdam, KKL Luzern, nach Mailand, Madrid, Barcelona, nach Boston und New York, zahlreiche Städte Südamerikas, sowie nach Tokio und Osaka.

Begeistert widmet sich Sebastian Laas der Salon- und Unterhaltungsmusik. Eine Tournee mit Natalie Cole + Big Band führte ihn durch Deutschland. Dazu kamen zahlreiche TV-, Rundfunk-, Video- und CD-Produktionen u.a. mit Jose Carreras, Udo Jürgens, Rosenstolz, Dieter Bohlen, Julio Iglesios, Milva, Earthy Kitt, Helmut Lotti, Rolf Kühn, Helmut Zacharias.

Mit Klaus Richter spielt er in verschiedenen Ensembles regelmäßig seit 1997 zusammen. Im Streichquartett wirkte er in dem Hollywood Film „Colette“ mit Claus Maria Brandauer.



Klaus Richter / Violoncello



Klaus Richter erhielt im Alter von neun Jahren ersten Cellounterricht. Mit vierzehn Jahren trat er erstmalig als Solist mit Orchester auf. Er studierte Cello an der „Hochschule für Musik Franz Liszt“ - Weimar und an der Hochschule für Musik "Hanns Eisler" Berlin bei Rolf Döhler.

Seit 1989 freiberuflicher Musiker in Berlin mit Verpflichtungen u. a. beim DEFA- Orchester, bei Rundfunk und Fernsehen, der Brandenburgischen Philharmonie, dem Philharmonischen Orchester des Staatstheater Cottbus, Orchester der Stadt Frankfurt, den Berliner Sinfonikern, der „Berliner Sinfonietta“ und anderen, an der Volksbühne Berlin, Deutsches Theater, Kammerspielen, Maxim Gorki Theater, sowie einer Vielzahl von Kammerorchestern. Seit 1994 ständiges Mitglied im „sinfonieorchester berlin“ .

Klaus Richter ist Leiter von verschiedenen kammermusikalischen Vereinigungen wie dem: „Schmidt Streichtrio“, „Richter Klavierquartett“, dem „Richter Streichquartett“ dem „Yasuko Imanager Flötenquartett“ (u.a. mit Musikern der Komischen Oper Berlin, der Philharmonie Helsinki, dem Berliner Sinfonie Orchester und der Staatskapelle Berlin). Er konzertierte in vielen Ländern Europas, in Asien und Nordafrika.

Seit seinem Studium widmet sich Klaus Richter mit Begeisterung der Salon- und Unterhaltungsmusik. Er spielte u. a. von 1987 – 1991 ständig mit dem legendären „Quintett Amarosi“ bestehend aus Musikern der Komischen Oper, des Berliner Sinfonieorchesters und des Rundfunksinfonieorchesters im „Café Bauer“ des Berliner Grand Hotel und leitete im Sommer 1991 das Salonorchester in Lindau am Bodensee.

Von 1997 -2001 war Klaus Richter Veranstalter und Initiator von Kammermusikfestivals in mehreren Bundesländern. Seit 1999 ist er Veranstalter von Sinfoniekonzerten u.a. in der Berliner Philharmonie, dem Berliner Haus der Kulturen der Welt, im Land Brandenburg und in Bayern. Seit 1999 ist Klaus Richter Veranstalter und künstlerischer Leiter der von ihm initiierten „Winterakademie Schloß Kröchlendorff“ einer Veranstaltungsreihe mit Internationalen Meisterkursen und Musikseminaren.

Galerie:

Index:
12345678910

Für hochauflösende Photos auf das Bild klicken!

Für hochauflösende Photos auf das Bild klicken!

Für hochauflösende Photos auf das Bild klicken!

Für hochauflösende Photos auf das Bild klicken!

Für hochauflösende Photos auf das Bild klicken!

Für hochauflösende Photos auf das Bild klicken!

Für hochauflösende Photos auf das Bild klicken!

Für hochauflösende Photos auf das Bild klicken!